Tinitus Atemtherapie

Tinnitus Atemtherapie nach Holl

„Den Tinnitus selbst lindern – auf diesem Ansatz beruht die Tinnitus-Atemtherapie nach Holl®. Das 1995 von Maria Holl entwickelte Verfahren soll Menschen dabei unterstützen, den Ursachen des Tinnitus aktiv entgegenzutreten. Die TAT nach Holl® wird von der deutschen Tinnitus-Liga empfohlen.“ (Quelle: Maria Holl)

Ansatz der Therapie

Die TAT stützt sich auf Erkenntnisse aus traditioneller chinesischer Medizin, Achtsamkeitsübungen und moderner Psychotherapie.
Die Übungen zur Selbsthilfe sind einfache mobilisierende Körperübungen, spezielle Massagetechniken und Atemübungen. Der Körper wird aktiviert, der Bewegungsapparat entspannt. Das Ansprechen des vegetativen Nervensystems und mentales Training führen zu Entlastung und zunehmender Ruhe.

Zielsetzung

Sie werden befähigt besser mit Ihrem Tinnitus umzugehen, Belastendes zu erkennen und zu reduzieren und den Tinnitus samt seiner Begleiterscheinungen nach und nach zu lindern.

Forschung zur TAT

Eine Studie der Universität Regensburg hat gezeigt, dass nach 30h Anwendung der Therapie eine signifikante Senkung der Tinnitusbelastung zu verzeichnen war.
Link zur Studie: Mindfulness-and body-psychotherapy-based group treatment of chronic tinnitus: a randomized controlled pilot study

Kursformen

Tinnitus-Atemtherapie nach Holl® biete ich Ihnen als qualifizierte Trainerin in Einzeltherapiesitzungen, Kompaktangeboten und Wochenendseminaren an.

Termine

Hier gelangen Sie direkt zur Terminübersicht der Tinnitus TAT nach Holl® Wochenendseminare und Vorträge.
Ich biete Ihnen meine Trainings im Großraum Stuttgart, Ulm, Göppingen, und Kircheim (Teck) an. Sie können mich selbstverständlich auch außerhalb dieses Raums buchen.